In einer schnelllebigen und zunehmend komplexen digitalen Landschaft, die durch eine ständig wachsende Zahl technologischer Optionen und sich ändernde Verbraucherpräferenzen gekennzeichnet ist, suchen Marketingexperten ständig nach innovativen Methoden, um sinnvolle Verbindungen mit ihrer Zielgruppe herzustellen.
Extended Reality (XR) bietet ein multisensorisches Erlebnis. Durch die Faszination wird mehr Zeit mit der Marke verbracht, was wiederum mehr Möglichkeiten für ein Engagement und den gewünschten Effekt der Markenerinnerung bietet.
Was ist Extended Reality?
Extended Reality bezieht sich auf eine breite Palette von Technologien, die Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) kombinieren, um immersive und fesselnde Erlebnisse zu schaffen.
Durch den strategischen Einsatz von Extended Reality können Unternehmen eindringliche und interaktive Erlebnisse schaffen, die den Kunden auf einer emotionalen Ebene ansprechen, eine stärkere Bindung aufbauen und die Konversionsrate erhöhen.
Anurag Sachdeva, Gründer und CEO von Xtendr, sagt: „Das Einzigartige an XR ist die Fähigkeit, Erlebnisse zu einem Teil der Umgebung des Verbrauchers zu machen oder den Nutzer an einen Ort zu bringen, den er mit bloßem Auge nicht sehen kann, wodurch das Gesamterlebnis für den Verbraucher sehr persönlich wird.“
Die Stärke von XR liegt also in der Fähigkeit, jedem seine eigenen einzigartigen und eindringlichen Erlebnisse zu bieten, im Gegensatz zu einem Video, das für alle gleich ist.
Anurag Sachdeva
Die Integration von Extended Reality ermöglicht es Marketingfachleuten, eindringliche Erlebnisse zu schaffen, die ihre Zielgruppe auf einer emotionalen Ebene ansprechen und so ein stärkeres Gefühl der Verbundenheit und Loyalität gegenüber der Marke fördern.
Durch den strategischen Einsatz interaktiver und multisensorischer Komponenten können Marketingfachleute die Kundenbindung effektiv fördern und sie dazu ermutigen, ihre Erlebnisse über soziale Medien mit anderen zu teilen.
XR mag zwar relativ neu sein, aber die nahtlose Verschmelzung von realer und virtueller Welt mit Erlebnissen wie haptischem Feedback und interaktivem Bildmaterial führt zu hochgradig fesselnden Erlebnissen, die die Markenerinnerung im Vergleich zu traditionellen Marketingkanälen um satte 70% steigern.
Kurz gesagt: XR überbrückt die Lücke zwischen Online-Surfen und physischer Interaktion.